home | kontakt | impressum

Veröffentlichungen

Wir möchten Sie möglichst umfassend über unsere Arbeit informieren. So nutzen wir neben dem Kanal des Pfarreiblatt "forum" auch diese Seite um SIe detaillierter über unsere Arbeit auf dem Laufenden halten. Einzelne Arbeitspapiere, Protokolle, Beschlüsse, etc. , die unseres Erachtens von öffentlichem Interesse sind, stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Die Papiere stehen in umgekehrter zeitlicher Reihenfolge. Das heisst, das Neuste steht zuoberst.

Kick-off für 2015 "Unterwegs mit Menschen am Rand"

9. September 2014

Aktive Gruppen, der Pfarreirat, das Seelsorgeteam und die Mitarbeiter_innen haben sich am 9. September 2014 zu einer Startveranstaltung getroffen.

Es gibt Fotos von der Veranstaltung - schauen Sie hier.

Bericht

Jörg Bühler, der Webmaster, war auch da und hat einen Bericht Symbol pdf-Datei verfasst.

„Anwaltschaften“ des kick-off-Abends am 09.09.2014

Während der Kick-off-Veranstaltung wurden "Anwaltschaften" für folgende Projekte übernommen:

• Gutschein-Heft
  • Altersheim / Untikinder
  • Lustiger Kinoabend
  • Patenschaften
  • 24.12. offener Abend
  • Minis und Altersheim
  • Ilgenhalde-Fest
  • Kinderspielzeug-Tausch
  • Einsatzliste
  • Sponsorenlauf
  • Adventsessen
  • WeihnachtsGD Altersheim MI
  • Sozialbedürftige
  • KC / ital. Chor
  • Weihnachtspäckle TDD
  • Urdörfli-Kontakt
  • TDD Plattform bieten für Werbung

Kennzeichen vom Reich Gottes

11. Juni 2013

von Patricia Machill zusammen mit der Untergruppe des Pfarreirats „Verträglichkeitsprüfung Reich Gottes“

Kennzeichen vom Reich Gottes in Anlehnung an Urs Eigenmann

» Kennzeichen vom Reich Gottes Symbol für pdf-Dokument

Einweihungsfest Alterszentrum Sophie Guyer

22. August 2011

von Hans Knöpfel, Stiftungsratsspräsident der Stiftung Alterszentrum Sophie Guyer

Das Einweihungsfest Alterszentrum Sophie Guyer vom 20./21.8.2011 gehört längst der Vergangenheit an. Wir erinnern uns gerne: Das war ein fröhliches, buntes Fest mit vielen Ständen, mit einem informativen Rundgang durch die vier Häuser, mit stimmungsvoller Musik der Harmonie und des Männerchors Pfäffikon, der Streichmusik Alder und dem René Scholl Jazztett, Feines vom Grill und aus der Küche, und vieles, vieles mehr… Das alles ging mit einer stattlichen Anzahl von Besucherinnen und Besuchern an beiden Tagen über die Bühne und alles bei schönstem Wetter und "brütiger" Sommer-Hitze, das Thermometer zeigte 28 – 31 Grad an!

Auch der Ökumenische Festgottesdienst vom Sonntagmorgen stiess auf grossen Anklang. Unsere temporäre Kirche in Form einer Festhütte war "ausverkauft"! Patricia Machill, Pastoralassistentin und Pfarrer Peter Schulthess und der Bläsergruppe danke wir ganz herzlich für den feierlich gestalteten Gottesdienst. Dank gilt auch den Gottesdienstbesucherinnen und Besuchern: Sie waren sehr grosszügig mit ihren Spendebatzen: In den dannzumal kursierenden Kässeli kamen insgesamt Franken 3'569.90 zusammen – doch ein schöner Batzen! Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gaben. Damit ist der Grundstein gelegt für einen neuen Bewohner-Bus unserer Stiftung- der alte entspricht ganz und gar nicht mehr den heutigen Erwartungen und einem modernen Standard, er sollte wirklich bald einmal ersetzt werden. Allfälligen weiteren Spendern geben wir gerne unser Spendekonto an und danken im Voraus herzlich für Ihre Zuwendungen zugunsten des neuen "Sophie Guyer Busses". Adresse und Konto auf dem hellroten Einzahlungsschein lauten: Stiftung Alterszentrum Sophie Guyer, Pfäffikon ZH, Postkonto 80-461029-6, Vermerk Einweihung/Bus.

Mira

Seit 1. März 2010 ist unsere Pfarrei Mitglied der Fachstelle mira. Die Fachstelle dient der Prävention sexueller Ausbeutung im Freizeitbereich mit Sitz in Zürich.
Mitglieder unterschreiben eine Selbstverpflichtung mit 8 Punkten und bestimmen mindestens eine Kontaktperson, welche Ansprechperson für Fragen und Anliegen ist. In Kursen werden die Kontaktpersonen sensibilisiert.

In unserer Pfarrei sind Anita Metzger (Telefon 043 541 55 26) und Ludwig Widmann (Telefon 043 288 70 80) als Kontaktpersonen bestimmt.

Weitere Informationen sind im Schaukasten vor dem Pfarreisaaleingang sowie unter www.mira.ch Link extern ersichtlich.

Sexuelle Übergriffe in der Kathoischen Kirche

Offener Brief des SeelsorgeteamsWir sind betroffen.
Wir schämen uns.
Wir reden öffentlich.

Lesen Sie den offenen Brief unseres Seelsorgeteams, der auch von der Kirchenpflege und dem Pfarreirat mitunterzeichnet ist.

Brief an BischofskonferenzStellungnahme der Schweizer BischofkonferenzLesen Sie auch den Brief an die Schweizer Bischofskonferenz und ihre Stellungnahme.

» Offener Brief des SeelsorgeteamsSymbol für pdf-Dokument

» Brief an die Schweizer BischofkonferenzSymbol für pdf-Dokument

» Stellungnahme der Schweizer BischofkonferenzSymbol für pdf-Dokument

» mira - Prävention sexueller Ausbeutung Symbol für pdf-Dokument

Verschiedene Dokumente der Pfarrei

Perspektivenpapier der Pfarrei

In den Perspektiven sind die Grundlagen zur Arbeit in der Pfarrei und zum Selbstverständnis der Pfarrei festgehalten.

» Perspektivenpapier in der Kurzformpdf
» Perspektivenpapier ausformuliertpdf

Statuten des Pfarreirates

» Statuten des Pfarreirates Ausgabe vom November 2008 Symbol pdf
» Portrait des Pfarreirates

Formular für den Gottesdienstbesuch durch Firmlinge

Für den Nachweis des Gottesdienstbesuchs bitten die Firmlinge das Formular auszufüllen, auszudrucken und abzugeben. Das Formular lässt sich auch direkt am Computer ausfüllen und anschliessend ausdrucken. Dazu klickst du einfach in die jeweiligen Felder und schreibst los.

» Gottesdienst-Formular Symbol für pdf

Dokumente der Kirchgemeinde

Dokumente zu den Kirchgemeindeversammlungen

Dokumente zu den Kirchgemeindeversammlungen finden Sie hier.

Dokumente der Kirchenpflege

Dokumente der Kirchenpflege finden Sie hier und hier.